Lektorat-Highlights

Meine Referenzen

Heute geht’s mal wieder um die Biografie-Autorin selbst und ihre vielseitige Arbeit.

Diese beiden Bücher
„Mein Leben am Limit“ – Autobiografie des Rennfahrers und Autohändlers Ottfried Stopka, Bielefeld, und

Buch_Otti_IMG_0688

„Mit den Wölffers heulen“ – Autobiografie von Christian Wölffer, Theater-Regisseur und Schauspieler in Berlin,

Buch_Woelffer_Titel

zählen zu meinen weiteren Referenzen aus den Jahren 2013 und 2014, für die ich das Lektorat erledigte.

Neben dem Verfassen von Biografien über- nehme ich auch gern mal ein Lektorat und liefere die bearbeiteten Fotos dazu.

Während das „Mein Leben am Limit“- Titelbild ein frühes Stopka-Foto zeigt, das ich nur ein wenig optimiert habe (es ist aus den 60er Jahren), ist das Foto zu der Familiengeschichte der Wölffers aktuell und von der Foto-Biografin höchstselbst. Das Titelbild zum Buch des Mitgesellschafters der beiden Berliner Theater habe ich eher zufällig in der Komödie am Kurfürstendamm fotografiert.

Und das kam so:
Ursprünglich hatte Christian Wölffer als Titelbild bereits eines aus dem Theater-Archiv vorgesehen. Mit meinem Job als Korrektorin des von dem Regisseur selbst verfassten Textes hatte ich mit den Fotos für das Buch nur zweitrangig zu tun. Mein Part beschränkte sich auf die Säuberung und Optimierung der alten Fotos.

Vom Schnappschuss zum Buchtitel

Erst während unserer weiteren Zusammenarbeit stellte sich heraus, dass es kein besseres Motiv als meines gibt. Dabei hatte ich es eher aus einer Laune heraus aufgenommen, während wir auf Motown – Die Legende warteten. Es war schlicht die anheimelnde Atmosphäre in dem wunderschönen Theater, die mich zu dieser einen Aufnahme inspiriert hatte. Meine kleine Canon PowerShot S95 schleppe ich ja immer mit mir herum. Wie man sieht, hat es sich gelohnt.

Woelffer-SU

Die Autobiografie „Mit den Wölffers heulen oder WAS für ein Theater!“ erscheint im September 2014.

* * *

Logo
Damit was bleibt.

* * *

P. S. Das Stopka-Buch ist erhältlich u. a. bei Thalia Bielefeld, im Lenkwerk Bielefeld, bei der Neuen Westfälischen Zeitung und bei Ottfried Stopka in Oerlinghausen.

avatar

Über Helga Koch

Foto-Biografin Inhaberin von MEMORIES and MOMENTS in Ostwestfalen-Lippe. "Macht was draus - damit was bleibt."
Dieser Beitrag wurde unter Biografie, Foto-Biografie, Making of, Schnappschuss abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.