BLOG

Meine lippische Familiengeschichte

Begonnen hat es mit dem Lesen der Briefe in der Kiste mit Mamas Papieren, vier Jahre nach ihrem Tod. Genau heute ist ihr 6. Todestag. Einige Briefe waren aus der Kriegszeit. Die Feldpost erkannte ich als die ihres damaligen Verlobten August. Er war im letzten Kriegsjahr gefallen.

Weiter fand ich Briefe, die mein Vater geschrieben hatte. Meine Eltern hatten sich anscheinend gerade kennengelernt, Anfang der Fünfzigerjahre. Doch seltsam, wie unterschiedlich die Schriftstücke waren. Während die Feldpostbriefe aus Russland vor Herzlichkeit und Zuversicht sofort mein Herz berührten, musste ich mich über den sachlichen Ton meines Vaters wundern.

Während ich anfing, mir über dieses und jenes Gedanken zu machen, wuchs in mir die Idee, die Familiengeschichte aufzuschreiben. Denn nach mir würde niemand etwas mit den Unterlagen aus Mamas Kiste anfangen können. Ich bin die letzte aus der Generation der Familie Koch aus Breden, einem Dorf bei Bad Salzuflen. Und nicht nur das. Ich gehöre noch zu denen, die in der Landwirtschaft groß geworden sind und ordentlich mit anpacken mussten.

 

Mit dem Sichten der Fotoalben ging es dann richtig los. Ich hörte meine Tonaufzeichnungen aus früheren Familientreffen ab, die ich rein vorsorglich mal aufgenommen hatte und tippte sie runter. Spökenkiekereien waren dabei, ungeklärte Todesfälle und was weiß ich nicht alles. Die wenigen Verwandten, die noch leben, wurden befragt. Sie konnten so allerhand aus ihren Erinnerungen beitragen. Die größte Überraschung aber ergab sich völlig unvermittelt beim Kaffeetrinken und dem Betrachten alter Fotografien. Es kam etwas heraus, was nie auch nur annähernd erwähnt wurde. Ja, ist es denn zu fassen? Menschenskinder nochmal!, hatte Mutter Hilde immer gesagt. Daher der Buchtitel.

 

Mehr wird erst mal nicht verraten. Die Familiengeschichte ist nun fertig gedruckt. Zunächst nur für die Familienangehörigen und interessierte Bekannte.

 

 

Der Slogan meines kleinen Unternehmens lautet "Damit was bleibt". Mit diesem Buch habe ich mein Motto wahr gemacht. 


Hey, Testleser, Ihr wollt ein Exemplar? Schreibt mir, wenn Ihr Interesse habt an den Geschichten der Familien Brune aus Peckeloh, Wehmeier aus Wehrendorf oder Sohrmann und Koch aus Bad Salzuflen. Dieses wunderbare Buch enthält natürlich auch meine eigene Biografie, in der sich das meiste um mein Thema dreht: Pferde! Nie werde ich von ihnen loskommen.

Über einen Kommentar zum Inhalt oder gar einer kompletten Rezension per Mail würde ich mich sehr freuen. Schließlich hängen Eure Kommentare davon ab, ob das Buch mal öffentlich verlegt wird.

Das Buch ist erschienen in meinem Eigenverlag in einer Hardcover- und einer Softcover-Version. Meldet Euch per Mail, Telefon oder über mein Facebook-Profil, und ich sende es Euch per Post kostenlos zu.

Titel: Menschenskinder nochmal! – Eigenverlag HK

Coverdesign: Schwabe Agentur für Sozialmarketing und Kommunikationsdesign, Oerlinghausen

Buchsatz: Matthias Borner und Eckard Kleßmann, Gütersloh
Druck: Sievert-Druck, Bielefeld
Format 15,4 x 22,4 cm

210 Seiten, 27 Abbildungen
Preis: n. n.